Home » Allgemein » ORF-Moderator zu Besuch

 
 

ORF-Moderator zu Besuch

 

Gestern, am Montag, den 10.3.2014 war der ORF Moderator Martin Ferdiny bei uns in der 3B. Anna-Maria hielt bereits vor Weihnachten ein Referat über den ORF und lud dazu Martin Ferdiny ein. Wegen einer Verletzung des Moderators konnte er aber erst im März kommen.

In der dritten Stunde erzählte er uns allgemein über den ORF, den Aufbau des Programmes, das Zustandekommen einer Sendung und auch über seinen beruflichen Werdegang. Interessant war, dass man für einen Zwei-Minuten-Beitrag häufig einen ganzen Arbeitstag rechnen muss. Werbung ist beim ORF gesetzlich eingeschränkt. Wer diese Beschränkung nicht beachtet, muss Strafe zahlen. Sehr genau beobachtet man beim ORF die Seher-Gewohnheiten. ORF1 ist auf die bis 40-Jährigen ausgerichtet, ORF2 auf die über 40-Jährigen. Der ORF hat auch einen Bildungsauftrag, ein bestimmter Anteil sollte für Dokumentationen und Ähnliches verwendet werden (z.B. „Universum“). Sogar Gehörlosen (Gebärdensprache) und Blinden (über Zwei-Kanal-Ton erzählt jemand die Bilder) wird heute das Fernsehen ermöglicht.

Auf die Frage nach den Lieblingssendungen unserer Klasse im ORF wurden die „Simpsons“, „Two and a half men“ und „How I met your mother“ genannt.

Wir danken Martin Ferdiny für seinen Besuch und Herrn Wagner (Vater von Anna-Maria) für die Fotos!

3B, 11.3.2014, Andreo und Jonas

NEWS

Technik bewegt

Technik bewegt

Sehr spannende Angebote findet Ihr hier.

 
Chorausflug nach Lignano

Chorausflug nach Lignano

Als Belohnung für die fleißigen Sänger und Sängerinnen der beiden Chöre wurde von den Chorleitern Mag. Ingeborg Thell und Mag. Franz Götzfried ein Ausflug...

 

Tag der offenen Tür – 25.10.2018

von 09.00 bis 13.00 Uhr Schüler und Schülerinnen der Oberstufe führen interessierte Eltern und Kinder durch das Schulhaus, sie erzählen Wissenswertes über die...

 
Neue Köpfe führen St.Rupert

Neue Köpfe führen St.Rupert

Bezirksblätter Pongau, Sept.18

 
SONY DSC

Festakt Wechsel Schulträgerschaft

Festmesse im PG St. Rupert  – „Vergelt‘s Gott“ an die  Steyler Missionare Das PG St. Rupert ist seit Beginn dieses Schuljahres Teil der VOSÖ-Ordensschule,...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News