Home » Allgemein » Olympiade der klassischen Sprachen

 
 

Olympiade der klassischen Sprachen

 

Olympiade klein
Bei der diesjährigen Olympiade in Latein und Griechisch im Borromäum in Salzburg haben auch drei Schüler des MPG St. Rupert teilgenommen: MAXIMILIAN HÖLZL und MAX MODELHART aus der 7A in Latein und MORITZ DAFERT aus der 8B in Griechisch.

Die Lateiner bekamen einen interessanten Text von Franciscus de Victoria über die Missionierung der Indianer im Umfang von gut 170 Wörtern – bei der schriftlichen Matura sind maximal 140 Wörter zu übersetzen – vorgelegt und mussten diesen in 120 Minuten bewältigen. Was die beiden mit Leichtigkeit nach ca. 70 Minuten erledigt hatten. Bewertet wurde die Richtigkeit und sprachliche Qualität der Übersetzung: der Sieg ging leider nicht an einen der beiden ‚Maxen‘, sondern an einen Schüler des Herz Jesu Gymnasiums Liefering.

In Griechisch stellte sich Moritz der Herausforderung, eine Erzählung Herodots zu übersetzen, in der der Vater der Geschichtsschreibung ein Experiment des ägyptischen Königs Psammetichos, die ersten Menschen herauszufinden, beschreibt. Moritz hat diese Aufgabe so gut gemeistert, dass er wie schon im letzten Jahr, wo er sensationell gewonnen hatte, auch diesmal wieder auf dem Siegertreppchen landete und den 2. Platz belegte. Herzliche Gratulation!

Als Lehrer der beiden Sprachen möchte ich mich bei den Teilnehmern für ihr Engagement bedanken.

Mag. Friedrich Steger

NEWS

Schulträgerschaft wechselt

Schulträgerschaft wechselt

Übergabe Schulträgerschaft VOSÖ, Pongauer Nachrichten, Sept. 2018

 
Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News