Home » Allgemein » Olympiade der klassischen Sprachen

 
 

Olympiade der klassischen Sprachen

 

Olympiade klein
Bei der diesjährigen Olympiade in Latein und Griechisch im Borromäum in Salzburg haben auch drei Schüler des MPG St. Rupert teilgenommen: MAXIMILIAN HÖLZL und MAX MODELHART aus der 7A in Latein und MORITZ DAFERT aus der 8B in Griechisch.

Die Lateiner bekamen einen interessanten Text von Franciscus de Victoria über die Missionierung der Indianer im Umfang von gut 170 Wörtern – bei der schriftlichen Matura sind maximal 140 Wörter zu übersetzen – vorgelegt und mussten diesen in 120 Minuten bewältigen. Was die beiden mit Leichtigkeit nach ca. 70 Minuten erledigt hatten. Bewertet wurde die Richtigkeit und sprachliche Qualität der Übersetzung: der Sieg ging leider nicht an einen der beiden ‚Maxen‘, sondern an einen Schüler des Herz Jesu Gymnasiums Liefering.

In Griechisch stellte sich Moritz der Herausforderung, eine Erzählung Herodots zu übersetzen, in der der Vater der Geschichtsschreibung ein Experiment des ägyptischen Königs Psammetichos, die ersten Menschen herauszufinden, beschreibt. Moritz hat diese Aufgabe so gut gemeistert, dass er wie schon im letzten Jahr, wo er sensationell gewonnen hatte, auch diesmal wieder auf dem Siegertreppchen landete und den 2. Platz belegte. Herzliche Gratulation!

Als Lehrer der beiden Sprachen möchte ich mich bei den Teilnehmern für ihr Engagement bedanken.

Mag. Friedrich Steger

NEWS

Zeichenwettbewerb 2017

Zeichenwettbewerb 2017

 
Bibelsegnung

Bibelsegnung

Die Steyler Missionare, die Schulpastoral und das Religionslehrerteam überreichten den SchülerInnen der drei ersten Klassen Anfang Oktober eine neue Bibel in der...

 

Tag der offenen Tür – 31.10.2017

von 09.00 bis 13.00 Uhr Schüler und Schülerinnen der Oberstufe führen interessierte Eltern und Kinder durch das Schulhaus, sie erzählen Wissenswertes über die...

 
Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Am 11.September beginnen wir das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Juli haben uns P. Severin, Francis und Annemarie Windinger leider verlassen. P....

 
Exkursion Schul-Biologiezentrum

Exkursion Schul-Biologiezentrum

2A und 2B im SBZ Salzburg und beim Hummelworkshop Am 24.07.2017 unternahmen die 2A und die 2B eine Exkursion ins SBZ (Schulbiologiezentrum) Salzburg. Dort nahmen...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News