Home » Allgemein » Eine neue Heimat für die Amphibien

 
 

Eine neue Heimat für die Amphibien

 

Am Montag, den 27. Juni 2016 konnten wir, die SchülerInnen der sechsten Klassen des MPG St. Rupert, eine bereichernde Erfahrung machen.
Teichbau 6b und WBU 2016 (32)

Teichbau 6b und WBU 2016 (53)

Teichbau 6b und WBU 2016 (55)

Unter Projektleitung von Magdalena Meikl Msc, Dr. Hannes Augustin, beide vom Naturschutzbund Salzburg, und Josef Holzer vom Krameterhof im Lungau errichteten wir in der Mädesüßwiese im Gainfeldtal in Bischofshofen voller Tatendrang einen ökologischen Tümpel, der als neues Zuhause für die Amphibienvielfalt der Umgebung dienen soll.
Acht Stunden lang trotzten wir Wind und Wetter und schaufelten eifrig was das Zeug hielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Durch das Fachwissen unserer ExpertInnen wurde ein optimaler Zufluss gelegt und der Wasserspiegel des Teiches stieg stetig.
Unsere Biologieprofessorinnen Mag. Renate Pilotto-Kofler und Mag. Martina Laner beanspruchten auch unsere grauen Zellen, indem sie uns fachkundig über die Gainfelder Vielfalt an Pflanzen und Tieren informierten.
Wir sind dankbar für diese einzigartige Möglichkeit, die uns vom Naturschutzbund und von unseren engagierten Biologieprofessorinnen geboten wurde!

NEWS

Schulträgerschaft wechselt

Schulträgerschaft wechselt

Übergabe Schulträgerschaft VOSÖ, Pongauer Nachrichten, Sept. 2018

 
Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News