Home » Allgemein » Eine neue Heimat für die Amphibien

 
 

Eine neue Heimat für die Amphibien

 

Am Montag, den 27. Juni 2016 konnten wir, die SchülerInnen der sechsten Klassen des MPG St. Rupert, eine bereichernde Erfahrung machen.
Teichbau 6b und WBU 2016 (32)

Teichbau 6b und WBU 2016 (53)

Teichbau 6b und WBU 2016 (55)

Unter Projektleitung von Magdalena Meikl Msc, Dr. Hannes Augustin, beide vom Naturschutzbund Salzburg, und Josef Holzer vom Krameterhof im Lungau errichteten wir in der Mädesüßwiese im Gainfeldtal in Bischofshofen voller Tatendrang einen ökologischen Tümpel, der als neues Zuhause für die Amphibienvielfalt der Umgebung dienen soll.
Acht Stunden lang trotzten wir Wind und Wetter und schaufelten eifrig was das Zeug hielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Durch das Fachwissen unserer ExpertInnen wurde ein optimaler Zufluss gelegt und der Wasserspiegel des Teiches stieg stetig.
Unsere Biologieprofessorinnen Mag. Renate Pilotto-Kofler und Mag. Martina Laner beanspruchten auch unsere grauen Zellen, indem sie uns fachkundig über die Gainfelder Vielfalt an Pflanzen und Tieren informierten.
Wir sind dankbar für diese einzigartige Möglichkeit, die uns vom Naturschutzbund und von unseren engagierten Biologieprofessorinnen geboten wurde!

NEWS

Bestellung s’COOL-CARD

Bestellung s’COOL-CARD

Die Antragstellung für die Fahrausweise ist online vorzunehmen: www.scoolcard.at. Alle Schüler unserer Schule müssen die 2. Bestellmöglichkeit verwenden (Standard) Die...

 
Sieg in der Vielseitigkeit

Sieg in der Vielseitigkeit

St. Rupert siegt bei den Landesmeisterschaften in der sportlichen Vielseitigkeit Vielseitigkeit war gefragt bei den Landesmeisterschaften der Schulen am 29. Mai...

 
VOSÖ Interview

VOSÖ Interview

Doppelinterview der beiden Gründerfiguren Sr. Cäcilia Kotzenmacher und Pater Leonhard Gregotsch:

 
Leichtathletik BM

Leichtathletik BM

Leichtathletik Bezirksmeisterschaft Bei der diesjährigen Leichtathletik Bezirksmeisterschaft am 17. Mai 2018 in Bad Hofgastein nahmen natürlich auch sportbegeisterte...

 
Exkursion SFZ

Exkursion SFZ

Exkursion Schülerforschungszentrum Die 1c Klasse besuchte am Mittwoch, dem 18.04.18 das Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden. Diesen Besuch hat die Klasse...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News