Home » Allgemein » Eine neue Heimat für die Amphibien

 
 

Eine neue Heimat für die Amphibien

 

Am Montag, den 27. Juni 2016 konnten wir, die SchülerInnen der sechsten Klassen des MPG St. Rupert, eine bereichernde Erfahrung machen.
Teichbau 6b und WBU 2016 (32)

Teichbau 6b und WBU 2016 (53)

Teichbau 6b und WBU 2016 (55)

Unter Projektleitung von Magdalena Meikl Msc, Dr. Hannes Augustin, beide vom Naturschutzbund Salzburg, und Josef Holzer vom Krameterhof im Lungau errichteten wir in der Mädesüßwiese im Gainfeldtal in Bischofshofen voller Tatendrang einen ökologischen Tümpel, der als neues Zuhause für die Amphibienvielfalt der Umgebung dienen soll.
Acht Stunden lang trotzten wir Wind und Wetter und schaufelten eifrig was das Zeug hielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Durch das Fachwissen unserer ExpertInnen wurde ein optimaler Zufluss gelegt und der Wasserspiegel des Teiches stieg stetig.
Unsere Biologieprofessorinnen Mag. Renate Pilotto-Kofler und Mag. Martina Laner beanspruchten auch unsere grauen Zellen, indem sie uns fachkundig über die Gainfelder Vielfalt an Pflanzen und Tieren informierten.
Wir sind dankbar für diese einzigartige Möglichkeit, die uns vom Naturschutzbund und von unseren engagierten Biologieprofessorinnen geboten wurde!

NEWS

Zeichenwettbewerb 2017

Zeichenwettbewerb 2017

 
Bibelsegnung

Bibelsegnung

Die Steyler Missionare, die Schulpastoral und das Religionslehrerteam überreichten den SchülerInnen der drei ersten Klassen Anfang Oktober eine neue Bibel in der...

 

Tag der offenen Tür – 31.10.2017

von 09.00 bis 13.00 Uhr Schüler und Schülerinnen der Oberstufe führen interessierte Eltern und Kinder durch das Schulhaus, sie erzählen Wissenswertes über die...

 
Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Am 11.September beginnen wir das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Juli haben uns P. Severin, Francis und Annemarie Windinger leider verlassen. P....

 
Exkursion Schul-Biologiezentrum

Exkursion Schul-Biologiezentrum

2A und 2B im SBZ Salzburg und beim Hummelworkshop Am 24.07.2017 unternahmen die 2A und die 2B eine Exkursion ins SBZ (Schulbiologiezentrum) Salzburg. Dort nahmen...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News