Home » Allgemein » Lehrausgang Dickdarm

 
 

Lehrausgang Dickdarm

 

Lehrausgang zum Dickdarmmodell

Im Landeskrankenhaus wurde im Rahmen der St.Veiter Gesundheitswoche ein 20 Meter langes Dickdarmmodell aufgestellt. Es sollte verdeutlichen, dass durch rechtzeitige Kontrolluntersuchungen und gegebenenfalls Entfernung von Krebsvorstufen einige Arten von Darmkrebs verhindert werden können.Zusätzlich wurde über entzündliche Erkrankungen der Darmschleimhaut wie Colitis ulcerosa und Morbus crohn informiert.

Exkursion Dickdarmmodell

Exkursion Dickdarmmodell

Die 6. Klassen des MPG St.Rupert erhielten am 3.10.2013 vom Primar Dr. Hölzl eine Führung durch das Darmmodell und konnten so die komplizierten Abläufe im Inneren des Darms beziehungsweise die verschiedenen Stadien der Entstehung eines Dickdarmcarzinoms sehr gut verstehen.
Schwester Annemarie erklärte uns den Ablauf einer Colonoskopie (Darmspiegelung) und demonstrierte die verschiedenen Instrumente, die während dieser Vorsorgeuntersuchung zum Einsatz kommen.

Die Ausstellung hat uns sehr gut gefallen, da man selten einen Darm in so großem Format und vor allem von innen zu sehen bekommt. Nach einem wärmenden Früchtetee machten wir uns, viel zu früh, wieder auf den Rückweg in unsere Schule.

Wir danken Primar Dr. Hölzl und Schwester Annemarie sowie unseren Begleitpersonen Frau Prof. Hartlieb und Frau Prof. Pilotto für diesen informativen Lehrausgang.

NEWS

Leichtathletik BM

Leichtathletik BM

Leichtathletik Bezirksmeisterschaft Bei der diesjährigen Leichtathletik Bezirksmeisterschaft am 17. Mai 2018 in Bad Hofgastein nahmen natürlich auch sportbegeisterte...

 
Exkursion SFZ

Exkursion SFZ

Exkursion Schülerforschungszentrum Die 1c Klasse besuchte am Mittwoch, dem 18.04.18 das Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden. Diesen Besuch hat die Klasse...

 

European Talent School

Ein neues Angebot für interessierte, motivierte Schülerinnen und Schüler, um über das Angebot in der Schule hinaus Einblicke in naturwissenschaftliche Themen,...

 
Waldpädagogik

Waldpädagogik

Waldpädagogiktag im Wald nahe St. Rupert Mitte April machten sich an zwei wunderbaren Frühlingstagen eine 1. und die 2. Klassen sozusagen vor der Haustür der...

 
Zirkelführerschein

Zirkelführerschein

Die drei ersten Klassen des MPG St. Rupert lernten in der vergangenen Woche den richtigen Umgang mit dem Zirkel. In einer freien Stillarbeit wurden zuerst die einzelnen...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News