Home » Allgemein » Lehrausgang Dickdarm

 
 

Lehrausgang Dickdarm

 

Lehrausgang zum Dickdarmmodell

Im Landeskrankenhaus wurde im Rahmen der St.Veiter Gesundheitswoche ein 20 Meter langes Dickdarmmodell aufgestellt. Es sollte verdeutlichen, dass durch rechtzeitige Kontrolluntersuchungen und gegebenenfalls Entfernung von Krebsvorstufen einige Arten von Darmkrebs verhindert werden können.Zusätzlich wurde über entzündliche Erkrankungen der Darmschleimhaut wie Colitis ulcerosa und Morbus crohn informiert.

Exkursion Dickdarmmodell

Exkursion Dickdarmmodell

Die 6. Klassen des MPG St.Rupert erhielten am 3.10.2013 vom Primar Dr. Hölzl eine Führung durch das Darmmodell und konnten so die komplizierten Abläufe im Inneren des Darms beziehungsweise die verschiedenen Stadien der Entstehung eines Dickdarmcarzinoms sehr gut verstehen.
Schwester Annemarie erklärte uns den Ablauf einer Colonoskopie (Darmspiegelung) und demonstrierte die verschiedenen Instrumente, die während dieser Vorsorgeuntersuchung zum Einsatz kommen.

Die Ausstellung hat uns sehr gut gefallen, da man selten einen Darm in so großem Format und vor allem von innen zu sehen bekommt. Nach einem wärmenden Früchtetee machten wir uns, viel zu früh, wieder auf den Rückweg in unsere Schule.

Wir danken Primar Dr. Hölzl und Schwester Annemarie sowie unseren Begleitpersonen Frau Prof. Hartlieb und Frau Prof. Pilotto für diesen informativen Lehrausgang.

NEWS

WebUntis

Ab sofort ist eine Einsichtnahme in das Programm WebUntis auch von Eltern und Schülern wieder möglich.

 
Maturaball 8.Klassen

Maturaball 8.Klassen

Herzliche Einladung zum diesjährigen Maturaball des MPG St.Rupert! Plakat (pdf)

 
Zeichenwettbewerb 2017

Zeichenwettbewerb 2017

 
Bibelsegnung

Bibelsegnung

Die Steyler Missionare, die Schulpastoral und das Religionslehrerteam überreichten den SchülerInnen der drei ersten Klassen Anfang Oktober eine neue Bibel in der...

 

Tag der offenen Tür – 31.10.2017

von 09.00 bis 13.00 Uhr Schüler und Schülerinnen der Oberstufe führen interessierte Eltern und Kinder durch das Schulhaus, sie erzählen Wissenswertes über die...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News