Home » Allgemein » Probenbesuch Camerata Salzburg

 
 

Probenbesuch Camerata Salzburg

 

Am Freitag, den 11.11.2016 konnten die 5. und 7. Klassen auf Einladung der Camerata Salzburg einen interessanten Einblick in die Welt der Profimusiker erhalten.

Vor dem Probenbesuch lernten wir den Dirigenten Lorenzo Viotti, einen sehr junger sympathischer Schweizer Dirigent aus einer italienisch-französischen Musikerfamilie, kennen. Neben anderen Preisen gewann Lorenzo Viotti mit 25 Jahren (2015) gewann er den „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ im Rahmen der Salzburger Festspiele. Er erzählte unter anderem, dass der musikalische Funke zwischen ihm und der Camerata bereits bei der ersten Begegnung 2015 entfacht war.

Im Anschluss erhielten wir von Dr. Oliver Kraft einen kurzen Einblick in die Kompositionswelt von Arthur Honegger und seiner „Symphonie Nr. 2“. Diese Symphonie entstand während des 2. Weltkrieges in Paris und spiegelt seine Kriegserlebnisse musikalisch wieder.
Bei der Probe der Camerata Salzburg hörten wir zunächst eine Bearbeitung des Choralvorspiels „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ von J.S. Bach und danach die „Symphonie Nr. 2“ von Arthur Honegger.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Camerata Salzburg, die uns zu diesem Probenbesuch eingeladen hat.

NEWS

Schulträgerschaft wechselt

Schulträgerschaft wechselt

Übergabe Schulträgerschaft VOSÖ, Pongauer Nachrichten, Sept. 2018

 
Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News