Home » Allgemein » Probenbesuch Camerata Salzburg

 
 

Probenbesuch Camerata Salzburg

 

Am Freitag, den 11.11.2016 konnten die 5. und 7. Klassen auf Einladung der Camerata Salzburg einen interessanten Einblick in die Welt der Profimusiker erhalten.

Vor dem Probenbesuch lernten wir den Dirigenten Lorenzo Viotti, einen sehr junger sympathischer Schweizer Dirigent aus einer italienisch-französischen Musikerfamilie, kennen. Neben anderen Preisen gewann Lorenzo Viotti mit 25 Jahren (2015) gewann er den „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ im Rahmen der Salzburger Festspiele. Er erzählte unter anderem, dass der musikalische Funke zwischen ihm und der Camerata bereits bei der ersten Begegnung 2015 entfacht war.

Im Anschluss erhielten wir von Dr. Oliver Kraft einen kurzen Einblick in die Kompositionswelt von Arthur Honegger und seiner „Symphonie Nr. 2“. Diese Symphonie entstand während des 2. Weltkrieges in Paris und spiegelt seine Kriegserlebnisse musikalisch wieder.
Bei der Probe der Camerata Salzburg hörten wir zunächst eine Bearbeitung des Choralvorspiels „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ von J.S. Bach und danach die „Symphonie Nr. 2“ von Arthur Honegger.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Camerata Salzburg, die uns zu diesem Probenbesuch eingeladen hat.

NEWS

Maturaball 8.Klassen

Maturaball 8.Klassen

Herzliche Einladung zum diesjährigen Maturaball des MPG St.Rupert! Plakat (pdf)

 
Zeichenwettbewerb 2017

Zeichenwettbewerb 2017

 
Bibelsegnung

Bibelsegnung

Die Steyler Missionare, die Schulpastoral und das Religionslehrerteam überreichten den SchülerInnen der drei ersten Klassen Anfang Oktober eine neue Bibel in der...

 

Tag der offenen Tür – 31.10.2017

von 09.00 bis 13.00 Uhr Schüler und Schülerinnen der Oberstufe führen interessierte Eltern und Kinder durch das Schulhaus, sie erzählen Wissenswertes über die...

 
Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Eröffnungsgottesdienst 11.09.17

Am 11.September beginnen wir das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Juli haben uns P. Severin, Francis und Annemarie Windinger leider verlassen. P....

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News