Home » Allgemein » Exkursion Palfinger 7B

 
 

Exkursion Palfinger 7B

 

Exkursion Firma Palfinger (School-Investor17)
7B Klasse, 20.1.2017

Einen interessanten Einblick in die Produktion des Weltmarktführers in für Hebe-Lösungen auf Land und Wasser erhielt die 7B im Rahmen einer Exkursion zu Palfinger. Zunächst wurde das Unternehmen im Headquarter in Bergheim von Herrn Hannes Roither vorgestellt. Dabei erhielten wir Informationen über Produkte, Produktionsstandorte (weltweit vernetzt), Daten und Fakten (börsennotiertes Familienunternehmen) und Zukunftsvisionen des Unternehmens.

In Lengau, einem der drei Produktionsstätten der Firma Palfinger, wurden wir durch das Werk geführt. Sehr beeindruckend dabei war das Konzept der Teams mit wechselnden Gruppenleitern, welche bei qualitativ guter Arbeit Bonuszahlungen erhalten und die Lehrlingsausbildung mit integriertem Schulungszentrum. Wir konnten bei Stahlzuschnitt, Biegevorgängen, Lackierung, … bis hin zur Endmontage auf z.B. Lastwägen zuschauen.

Diese Exkursion war der Preis für den Monatssieg Oktober im Börsespiel School-Investor 2017 für Schulklassen.

NEWS

Schulträgerschaft wechselt

Schulträgerschaft wechselt

Übergabe Schulträgerschaft VOSÖ, Pongauer Nachrichten, Sept. 2018

 
Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News