Home » Allgemein » Osterfestspiele 2017

 
 

Osterfestspiele 2017

 

Jugendliche erleben Oper  – Richard Wagner: Die Walküre

Die Musikgruppe der 7. Klassen konnten heuer im Rahmen des Projektes „Jugend und Osterfestspiele – Jugendliche erleben Oper“, das in Kooperation von Akzente Salzburg und den Osterfestspielen Salzburg stattfindet, einen sehr interessanten Einblick in den Opernbetriebes des Festspielhauses erhalten.

Am 7.2.2017 führte Barbara Mouzka (Akzente) die SchülerInnen in die Handlung und Musik der Oper „Die Walküre“, bzw. die Geschichte des Opernzyklus „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner ein.

Den Betrieb des Festspielhauses konnten wir in einer sehr interessanten Führung am 2.3.2017 kennenlernen. In verschiedenen Stationen erhielten wir einen Einblick in die Werkstätten und Bühnentechnik und lernten den Betrieb eines großen Musiktheater-Hauses kennen.

Am 22.3.2017 wurden im Odeion die verschiedenen Projekte (Tanzgruppen, Kunstgruppen, …) in einer vielfältigen Präsentation zusammengefasst. Unser Beitrag dazu war eine Kurzzusammenfassung der Festspielhausführung (Kostüm und Maske).

Der Höhepunkt war der Besuch der Hauptprobe der „Walküre“ am 3.4.2017 mit der „Sächsischen Staatskapelle Dresden“ unter Christian Thielemann und den großartigen Gesangssolisten. Das Bühnenbild war eine Rekonstruktion des Originalbühnenbildes aus dem Jahre 1967 unter der musikalischen Leitung von Herbert von Karajan.

NEWS

Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
Sportwoche 4B/C

Sportwoche 4B/C

Sportwoche 2018 der Klassen 4B und 4C Montagmorgen war es endlich so weit: Nachdem wir unsere Fahrräder aufgeladen und unser Gepäck verstaut hatten, ging es los....

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News