Home » Allgemein » Osterfestspiele 2017

 
 

Osterfestspiele 2017

 

Jugendliche erleben Oper  – Richard Wagner: Die Walküre

Die Musikgruppe der 7. Klassen konnten heuer im Rahmen des Projektes „Jugend und Osterfestspiele – Jugendliche erleben Oper“, das in Kooperation von Akzente Salzburg und den Osterfestspielen Salzburg stattfindet, einen sehr interessanten Einblick in den Opernbetriebes des Festspielhauses erhalten.

Am 7.2.2017 führte Barbara Mouzka (Akzente) die SchülerInnen in die Handlung und Musik der Oper „Die Walküre“, bzw. die Geschichte des Opernzyklus „Der Ring der Nibelungen“ von Richard Wagner ein.

Den Betrieb des Festspielhauses konnten wir in einer sehr interessanten Führung am 2.3.2017 kennenlernen. In verschiedenen Stationen erhielten wir einen Einblick in die Werkstätten und Bühnentechnik und lernten den Betrieb eines großen Musiktheater-Hauses kennen.

Am 22.3.2017 wurden im Odeion die verschiedenen Projekte (Tanzgruppen, Kunstgruppen, …) in einer vielfältigen Präsentation zusammengefasst. Unser Beitrag dazu war eine Kurzzusammenfassung der Festspielhausführung (Kostüm und Maske).

Der Höhepunkt war der Besuch der Hauptprobe der „Walküre“ am 3.4.2017 mit der „Sächsischen Staatskapelle Dresden“ unter Christian Thielemann und den großartigen Gesangssolisten. Das Bühnenbild war eine Rekonstruktion des Originalbühnenbildes aus dem Jahre 1967 unter der musikalischen Leitung von Herbert von Karajan.

NEWS

Leichtathletik BM

Leichtathletik BM

Leichtathletik Bezirksmeisterschaft Bei der diesjährigen Leichtathletik Bezirksmeisterschaft am 17. Mai 2018 in Bad Hofgastein nahmen natürlich auch sportbegeisterte...

 
Exkursion SFZ

Exkursion SFZ

Exkursion Schülerforschungszentrum Die 1c Klasse besuchte am Mittwoch, dem 18.04.18 das Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden. Diesen Besuch hat die Klasse...

 

European Talent School

Ein neues Angebot für interessierte, motivierte Schülerinnen und Schüler, um über das Angebot in der Schule hinaus Einblicke in naturwissenschaftliche Themen,...

 
Waldpädagogik

Waldpädagogik

Waldpädagogiktag im Wald nahe St. Rupert Mitte April machten sich an zwei wunderbaren Frühlingstagen eine 1. und die 2. Klassen sozusagen vor der Haustür der...

 
Zirkelführerschein

Zirkelführerschein

Die drei ersten Klassen des MPG St. Rupert lernten in der vergangenen Woche den richtigen Umgang mit dem Zirkel. In einer freien Stillarbeit wurden zuerst die einzelnen...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News