Home » Allgemein » Apothekenbesuch

 
 

Apothekenbesuch

 

Am Mittwoch, den 7. Juni waren wir, die WBU-Gruppe der 7. Klasse, auf Exkursion in der Marienapotheke in Bischofshofen. Mag. pharm. Johannes Lämmerhofer führte uns durch sein Unternehmen und gab uns einen Einblick in den Alltag eines Apothekers/einer Apothekerin.

Zu Beginn stellten wir Zäpfchen her und lernten, wie Kapseln abgefüllt und verschlossen werden. Statt echten Wirkstoffen verwendeten wir jedoch Traubenzucker und Schokolade. Anschließend zeigte uns Herr Lämmerhofer die einzelnen Räume seines Betriebes und informierte uns über die Tätigkeiten seines Teams, das sich sowohl aus Pharmazeuten/Pharmazeutinnen, als auch aus gelernten pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenten/Assistentinnen zusammensetzt. Dabei erklärte er uns, dass die Preise seiner Waren vom einstelligen bis zum fünfstelligen Betrag reichen und dass neben den pharmazeutischen Fachkenntnissen vor allem der kaufmännische Verstand entscheidend für die Leitung einer Apotheke sei. Seine Produktpalette variiert von Pflastern und Kosmetikartikeln bis hin zu Heilmitteln seltener Krankheiten. Dabei stellt die Apotheke auch viele individuelle Medikamente wie Kapseln, Zäpfchen und Salben her.

Dank der sehr interessanten und informativen Exkursion konnten wir uns für die Pharmazie begeistern und einige ziehen sogar ein Studium in Erwägung.

Wahlpflichtfach 7A/B
Tristan, Christoph, Leo, Johannes, Sandra, Selina, Lisa, Florian

NEWS

Schulträgerschaft wechselt

Schulträgerschaft wechselt

Übergabe Schulträgerschaft VOSÖ, Pongauer Nachrichten, Sept. 2018

 
Keltenmuseum, 2.Klassen

Keltenmuseum, 2.Klassen

Am 14.6.218 fuhren die 2. Klassen mit dem Zug nach Hallein und besuchten das Keltenmuseum. Jede Klasse bekam eine eigene Führung durch mehrere Stockwerke. Diese...

 

schulautonom freie Tage im SJ 2018/19

29./30./31.10.2018 11.03.2019, 31.05.2019

 
Ballonröcke

Ballonröcke

Die Mädels der Textilklasse 2A durften im Zuge des Abschlussprojektes das erste Mal mit einer Overlockmaschine nähen und ihr erstes Kleidungsstück selbst herstellen....

 
Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Schnupper-Uni Graz: Entdecken, Probieren, Studieren

Von 22. bis 24. August 2018 findet die Schnupperuni Entdecken / Probieren /Studieren statt, welche Studieninteressierten die Möglichkeit gibt, das breite Studienangebot...

 
 

Mehr Neuigkeiten:

siehe News